Vertriebspartner systematisch entwickeln

MENSCHEN BEWEGEN

Bewegung heißt für uns, Veränderungen zu erkennen, Folgerungen abzuleiten und zielgerichtet aktiv zu werden. Mit Erfolg gelingt dies, wenn alle beteiligten Menschen in Bewegung versetzt werden. Beratung, Training, Begleitung und Coaching sind unsere Werkzeuge.

Die PSS professional sales services ist ein auf den indirekten Vertrieb spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen. Mit unserem Leistungsangebot unterstützen wir Technologieanbieter, ihre Effektivität im Partnervertrieb zu steigern und Potenziale aus- und abzuschöpfen.

Unsere einzigartige Erfahrung im indirekten Vertrieb bildet dabei die Plattform für eine nachhaltige Verbesserung der Situation unserer Kunden. Die Kompetenz unseres Beraterteams basiert auf langjähriger Praxiserfahrung im indirekten Technologievertrieb und ist die Voraussetzung für die Schaffung messbarer Mehrwerte für unsere Kunden.

Insbesondere die langwierigen und meist aufwändigen Vertriebsprozesse im IT- und Telekommunikationsmarkt erfordern über den gesamten Sales-Zyklus hinweg eine sorgfältige Planung und Steuerung, bei der sämtliche Vorgänge aufeinander abgestimmt werden.

Hier setzt PSS professional sales services mit seinen Dienstleistungen an. Wir haben Ihren Vertriebs-Erfolg als Ziel.

Interne Trainings

Genau genommen greift der Begriff “Training” zu kurz bzw. zu ungenau. Ursprünglich bezieht sich die Wortbedeutung auf das Absolvieren von körperlichen Übungen mit dem Ziel, die Kondition und die Leistungsfähigkeit eben des Körpers zu verbessern.

Im Falle der PSS professional sales services-Trainings sollte in aller Regel das “Training on the Job” begriffen werden, das physische wie psychische Voraussetzungen schafft. Qualifizierung findet in räumlicher, inhaltlicher und zeitlicher Nähe zum Arbeitsplatz statt. Sie fördert die Entwicklung des Einzelnen und zielt auf die Bildung von Teams, die selbst motiviert und engagiert die gelernten und geübten Inhalte nachhaltig im Arbeitsleben umsetzen.

Trainings beinhalten Gruppenmaßnahmen zur Förderung individueller Fähigkeiten für die Optimierung von Arbeitsabläufen. Diesen Maßnahmen liegen individualisierte Programme zugrunde, welche die praktische Umsetzung der Unternehmensziele unterstützen.

Wollen Sie Ihre Potenziale im Partnervertrieb besser ausschöpfen?

Ihr effektiver Weg zu neuen Vertriebspartnern

Leistungsstarke Vertriebspartner zu finden und zu gewinnen, stellt für viele Hersteller eine besondere Herausforderung dar. Mit unseren Partner-Gewinnung-Services unterstützen wir Sie beim Auf- und Ausbau Ihres Partnernetzwerkes und der Erschließung zusätzlicher Absatzpotenziale.

Von der Entwicklung einer effektiven Partner-Gewinnungs-Strategie über die Generierung von Partner-Interessenten bis hin zur vollständigen Übernahme der Verantwortung: Durch unser modulares Leistungsangebot können wir Ihnen die passende Lösung für Ihre individuellen Herausforderungen in der Vertriebspartnergewinnung bieten.

Für den Erfolg im indirekten Vertrieb ist es wichtig, leistungsstarke Vertriebspartner in der eigenen Channel-Landschaft zu identifizieren und zu aktivieren. Mit unseren kontinuierlichen Partner-Aktivierungs-Maßnahmen helfen wir Ihnen, Ihre Potentialpartner zu erkennen und zu entwickeln.

Um einen größeren Kundenkreis zu erreichen, greifen viele Unternehmen auf den indirekten Vertrieb in Form von Distributoren, Resellern und Systemhäusern zurück. Hierbei unterstützt Sie PSS professional sales services. Wir finden mit Ihnen die richtigen Ansprechpartner im Vertrieb, Produktmanagement, Business Development und in der Geschäftsleitung bei potentiellen Vertriebspartnern und führen die Erstgespräche, um Ihr Unternehmen und Ihr Partnermodell vorzustellen, das Interesse an einer Partnerschaft zu sondieren und um Projekte für Endkunden zu gewinnen.

Wir stellen Möglichkeiten vor, warum sich ein Wiederverkäufer neben seinem bestehenden Portfolio und neben seinem Tagesgeschäft sich mit einem neuen Thema, neuen Hersteller und neuen Produkt beschäftigen soll.

Das Umsatzpotenzial der Vertriebspartner systematisch erschließen

Die Realität im indirekten Vertrieb ist durch den Kampf der Anbieter um die knappen Ressourcen der Händler gekennzeichnet. Gelingt es nicht, die für den Erfolg notwendigen Ressourcen der Vertriebspartner für sich zu gewinnen und zielgerichtet zu steuern, kann das Umsatzpotenzial meistens nicht ausgeschöpft werden.

In unserem Partner-Management-Training lernen die Teilnehmer, individuelle Strategien und Aktionspläne zur systematischen Erschließung des Umsatzpotenzials der eigenen Vertriebspartner zu entwickeln und erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Erfolgreiches Lead Management mit Vertriebspartnern:
Wissen, was der Partner macht

Gute Leads sind das Schmieröl im Vertriebskanal. Bei herkömmlichen Lead-Prozessen kommt jedoch oft dazu, dass Leads nicht oder viel zu spät bearbeitet werden. Damit bleibt ein Großteil des durch Marketingmaßnahmen aktivierten Verkaufspotenzials ungenutzt. Statt immer wieder Einzelaktionen zu starten, soll das große Ziel daher ein strategisch ausgerichtetes und pro-aktives Loop-Marketing sein, eine Mechanik, die jeden Kontakt im Interessentenmanagement und mit der Regelkommunikation so lange systematisch bearbeitet wird, bis er zu einem Kunden wird bzw. über den Cross- und Up-Selling-Prozess neue Produkte kauft.

Im Workshop erfahren die Teilnehmer, wie Sie Ihr Lead-Management eigenständig strukturieren und ein faires Bearbeitungs- und Eskalationsmanagement aufsetzen.

Die Kontakte werden kontinuierlich gepflegt, nach und nach mit allen wesentlichen Informationen angereichert und immer wieder neu bewertet. Diesen Prozess durchlaufen sie so lange, bis am Ende nur die Kaufinteressenten an die Vertriebsmitarbeiter unserer Kunden abgegeben werden. Bei uns greift das Prinzip „One face to the customer“, so dass wir in der Lage sind auf der menschlichen Ebene ein persönliches Vertrauens-Verhältnis aufzubauen.

Nach der erfolgreichen Gewinnung von Partnern wollen viele Partner mit Leads versorgt werden. Hierbei greift PSS professional sales services auf jahrelange Vertriebserfahrung in der IT zurück, um die Partner entsprechend zu unterstützen. Mit unseren individuellen und innovativen Partner-Enablement-Modulen, befähigen wir die Partner selbständig valide Interessenten zu generieren.